Anfang September 2014 haben wir der Nordsee einen kurzen Besuch abgestattet. Endlich mal wieder!!!! Unser Kurztrip führte uns nach Scheveningen in den Niederlanden. Wir hatten enormes Glück mit dem Wetter und konnten bei Sonnenschein und ein paar Wolken die Nordseeluft genießen.
Scheveningen verfügt unter anderem über eine große und breite Strandpromenade mit vielen Restaurants, Bars und Lokalen. Direkt am Strand gibt es dann auch noch eine Menge Strandlokale/-restaurants. Der Strand ist sehr breit und gepflegt und man hat die Qual der Wahl, wo man entlang spaziert… entweder über den Weg direkt an den Strandlokalen oder aber mit den nackten Füßen durch den Sand bzw. durch das Wasser.
Aus dem Internet hatten wir einen Tipp fürs Essen… also sind wir dann auch mal Richtung Fischereihafen gelaufen und haben dort in einer „Pommesbude“ (Harings Patathuis) wirklich gute Pommes, Frikandel und so kleine frittierte Fischteile (Kibbeling) gegessen. Sehr sehr gut!!
Wer auch ein wenig Kunst bei seinem Aufenthalt in Scheveningen genießen möchte, muss dafür nicht in ein Museum… nein, ein Gang zur Promenade reicht und man kann sich wunderschöne Skulpturen ansehen.
Und wer jetzt vergessen haben sollte am Meer zu sein… die zum Teil schönen Möwen haben einen dann doch auch immer wieder daran erinnert!
Wir haben die Stunden genossen und abends mit Tisch-Feuer und leckeren Getränken den Sonnenuntergang beobachtet.
Unser Hotel war direkt an der Strandpromenade, so dass wir es nicht weit hatten… nur einmal den Deich hoch, dann wieder runter und wir waren am Strand bzw. konnten abends ins Bett fallen. Das Hotel („Andante“) war in Ordnung.
Typisch holländisch gab es kleine Zimmer und vor allem steile Treppen.
Erst hatten wir ein Zimmer mit einem Badezimmer, in dem man sich nichtmals drehen konnte. Nach Reklamation haben wir dann ein etwas größeres Zimmer bekommen. Das Frühstück war sehr gut… da fehlte nichts.
So haben wir eine kurze aber schöne Zeit an der Nordseeküste verbracht. Wiederholung nicht ausgeschlossen!
No Comment