“Ruhrmuseum” und “red dot design museum” auf Zeche Zollverein in Essen

“Ruhrmuseum” und “red dot design museum” auf Zeche Zollverein in Essen

Einer unserer Ausflüge im Jahr 2011 führte uns nach Essen auf das Gelände der ehemaligen Zeche Zollverein. Die Zeche Zollverein ist eines der bekanntesten Industriedenkmäler im Ruhrgebiet. Das Gelände beheimatet unter anderem das „Ruhrmuseum“ und das „red dot design museum“.

In der ehemaligen Kohlenwäsche der Zeche Zollverein befindet sich das „Ruhrmuseum“. Es wurde im Jahr 2010 im Rahmen der Kulturhauptstadt RUHR.2010 eröffnet und zeigt in einer Dauerausstellung die Natur- und Kulturgeschichte des Ruhrgebietes.
Der Besuch des Museums war wirklich sehr interessant und ist jedem aus der Region unbedingt zu empfehlen.

Im „red dot design museum“ werden Produkte ausgestellt, die mit dem „red dot design award“ ausgezeichnet wurden. Die Palette der Produkte reicht von der Armbanduhr über einen Wischmopp und eine Waschmaschine bis hin zu einer Kfz-Karosserie.
Das Museum war durchaus interessant, hat bei uns aber ehrlich gesagt keine Begeisterungsstürme ausgelöst.

Tanja

Related Posts

Nur fliegen ist schöner!?!?!?!

Nur fliegen ist schöner!?!?!?!

Besuchersterrasse Flughafen Düsseldorf

Karl-May-Festspiele in Mörschied

Gasometer Oberhausen

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*