Sylt ist die viertgrößte Insel Deutschlands und die größte deutsche Nordseeinsel. Anders als andere Inseln ist sie mit dem Festland verbunden und zwar mit dem über11 Kilometer langen Hindenburgdamm. Südöstlich von Sylt befinden sich die Inseln Amrum und Föhr, nördlich liegt die dänische Insel Rømø.
Sylt hat eine sehr typische Form und verliert leider durch Sturmfluten ständig Land. Es gibt tolle Strände, Dünen, Leuchttürme und viel Wattenmeer. Da lohnt es sich bei einer geführten Tour einfach mal Barfuß durch zu stapfen. Ja es ist durchaus kalt an den Füßen und man ist komplett vermatscht, aber es macht Spaß und man erfährt viele spannende Dinge.
Wir hatten uns in einer kleinen Ferienwohnung in Tinnum einquartiert. Um die Insel gut erkunden zu können, waren auch unsere Fahrräder mit dabei. Und es ist einfach seltsam… immer, also wirklich immer, kommt der Wind von vorne, wenn man auf so einer Insel mit dem Fahrrad fährt.
Wir haben uns viele Ecken von Sylt angesehen und haben auch einen kurzen Ausflug nach Dänemark gemacht. Da kann man einen organisierten Tagesausflug machen und es geht’s mit einer Fähre von List aus rüber nach Havneby auf der dänischen Insel Rømø.
No Comment