Als endlich mal die Sonne in diesem Sommer hervor kam, wollten wir das auch gleich ausnutzen. Gesagt getan….. Unser Ziel hieß: Der Möhnesee im Sauerland!
Der Möhnesee ist ein Stausee und gehört zu den drei größten Stauseen in NRW. Der Stausee ist ein Vogelschutzgebiet und die Umgebung größtenteils Naturschutzgebiet. Eingeweiht wurde die Möhnetalsperre 1913 und wurde im zweiten Weltkrieg zerstört. 1943 war die Staumauer aber wieder aufgebaut.
Auf und am See kann man sehr viel unternehmen… es ist einfach ein tolles Naherholungsgebiet. Ob man sich jetzt mit seinem Segelboot auf den See wagt, mit dem Fahrrad um ihn herum fährt, sich ein nettes Badeplätzchen sucht oder einfach eine Rundfahrt mit dem Ausflugsdampfer macht… egal was man tut, man kann sich super erholen.
Da wir unsere Ruhrtop-Karte mal wieder nutzen wollten, haben wir uns für eine Rundfahrt (incl. Kaffee und Kuchen) mit dem Schiff entschieden. Das Schiff, ein Katamaran, kann bis zu 600 Personen fassen und fährt im Einstundentakt. Wir hatten Glück, denn kaum waren wir da, da legte das Schiff auch schon ab und trotz Sommerferien war es nicht überfüllt. So schipperten wir bei bestem Wetter 2 Stunden auf dem See herum. Diese Stille auf dem See ist herrlich und soweit das Auge reicht sieht man am Ufer Natur… Als wir dann so richtig schläfrig waren endete die Fahrt und wir haben uns noch zu einem kleinen Spaziergang auf der Staumauer aufgerappelt.
No Comment