Hamburg im frühen 20. Jahrhundert
*Werbung*
Ich darf einen spannenden Roman jetzt schon vor dem offiziellen Erscheinungstermin lesen. Danke an mytest und Ullstein Verlage.
Es handelt sich um folgendes Buch:
“Die Hafenärztin – Ein Leben für die Freiheit der Frauen”
In diesem Buch erzählt Henrike Engel die packende Geschichte einer mutigen Ärztin im Hamburg des frühen 20. Jahrhunderts. Anne Fitzpatrick lebt selbstbestimmt und trotzt den gängigen Konventionen. Doch durch ihr Engagement gerät sie ins Visier eines Frauenmörders.
Es geht nicht nur um die Stellung der Frau in dieser Zeit, nein es ist gleichzeitig eine Kriminalgeschichte. Es gibt drei Hauptprotagonisten, über die man in jedem Kapitel wieder etwas neues erfährt und die den Blickwinkel auf die Geschichte immer wieder etwas verändern.
Das Buch ist im Prinzip ein Taschenbuch, aber in einem größeren Format. Das Cover kommt hochwertig (man hat fast den Eindruck als ob es ein fester Einband wäre) mit einem ansprechenden Motiv daher. Die Schrift im Innenteil ist nicht zu klein, aber auch nicht zu groß… sehr angenehm zu lesen. Auch der Schreibstil ist angenehm flüssig und nicht zu langatmig.
Die Atmosphäre wurde gut beschrieben und wer Hamburg etwas kennt, kann eventuell sogar gedanklich mitreisen da Straßennamen und markante Orte genannt und mit in die Geschichte eingebunden werden.
Ich bin erst in der Mitte des Buches angelangt, aber es macht Lust auf den Rest des Buches und ich bin wirklich gespannt wie sich die Charaktere weiter entwickeln und… wer der Mörder ist.
No Comment