Bereit für eine vegane Pause?

Bereit für eine vegane Pause?

*Werbung*
Danke rewe durfte ich folgendes Produkt testen: „KitKat Vegan“.
Das Versprechen: „Das KitKat Vegan kommt mit den bekannten knackigen Waffeln, ist umhüllt von zarter veganen Schokoladenkuvertüre und bietet ein leckeres Knusper-Schoko-Erlebnis, wie man es von KitKat kennt. Dabei sind alle Zutaten des Riegels vegan – für eine gute und genussvolle Pause.“
So weit, so gut.

KitKat_vegan_02

Das KitKat hat ein Gewicht von 41,5 Gramm und es heißt übrigens einfach nur “KitKat Vegan” und sonst nichts weiter. Keine Ahnung ob das nun zartbitter oder süß ist.
Das Verpackungsdesign erinnert mich ein wenig an einen Dschungel nur das keine Tiere abgebildet sind, was bei einem veganen Produkt ja logisch ist. Auf der Vorderseite ist zudem auch das „V-Label“ abgebildet.
Insgesamt lecker, wie man es vom „normalen“ KitKat gewohnt ist. Und es schmeckt übrigens nach Zartbitterschokolade. Mit 1,29 Euro finde ich den kleinen Schokoriegel allerdings recht teuer.

KitKat_vegan_04

KitKat_vegan_03

Auf der Rückseite bei der Zutatenliste kam ich übrigens ins Stolpern… da steht was von „Kann enthalten: Milch.“
Hmm… und das bei einem veganen Produkt? Ich habe mal das Internet dazu befragt.
Der rechtliche Hintergrund: Wer Lebensmittel verkauft, ist verpflichtet, auf Allergene jeglicher Art hinzuweisen. Wenn vegane Schokolade in einem Betrieb hergestellt wird, in dem auch andere, nicht vegane Schokotafeln mit Milch produziert werden, besteht diese sogenannte Kennzeichnungspflicht für Allergene, in diesem Beispiel Milch. Denn trotz aller notwendiger Vorkehrungen zur Säuberung der Produktionsanlagen, kann eine Nanomenge Milch in das vegane Produkt gelangt sein.
Laut Verbraucherzentrale gelten Lebensmittel, die unbeabsichtigte Spuren von Tierprodukten enthalten können, als vegan. Ausschlaggebend ist, ob ein tierischer Bestandteil bewusst als Zutat hinzugefügt wurde – und somit beim Kauf mitfinanziert wird – oder unabsichtlich in das Produkt gelangt ist.

Tanja

Ähnliche Beiträge

Schauma Spülung – Fresh it Up!

Schauma Spülung – Fresh it Up!

Leckeres Schokivergnügen

Leckeres Schokivergnügen

ja! Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln

ja! Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln

tetesept Laktase 13.000

tetesept Laktase 13.000

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Beiträge nach Kategorie filtern

RSS Feed von Die Degens

Ihr nutzt einen RSS Feed Reader? Dann abonniert doch auch gerne unseren RSS Feed. Die Adresse lautet:
www.die-degens.net/feed

Ludwig Löwe

Ihr sucht Ludwig Löwe, den Reiselöwen und Abenteurer? Ludwig hat mittlerweile eigene Internetseiten und ist nicht länger nur Untermieter auf unseren Seiten. Besucht ihn auf seinen Seiten - aber kommt bitte auch gerne wieder zurück zu uns!

Tanja & Reinhold auf INSTAGRAM

Wir sind beide auch (mehr oder weniger) auf INSTAGRAM aktiv. Über die Links landet ihr sofort in unseren Accounts…