Spannend, romantisch und interessant…

Spannend, romantisch und interessant…

*Werbung*
“Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder”
Ich darf diesen spannenden Roman (es ist der zweite Band der Hafenärztin-Reihe) jetzt schon kurz vor dem offiziellen Erscheinungstermin lesen. Danke an “vorablesen.de” und “ullsteinbuchverlage”.

20220521_180631

20220521_180641

Henrike Engel erzählt in “Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder” die packende Geschichte einer Ärztin und einer Lehrerin im Hamburg des frühen 20. Jahrhunderts. Anne Fitzpatrick lebt selbst bestimmt und trotzt den gängigen Konventionen. Helene Curtius ist angehende Pädagogin und versucht vermehrt aus ihrem behüteten Zuhause auszubrechen. Beide kümmern sich um die Schwächsten am Hamburger Hafen…um die Kinder der Auswanderer. Als sich plötzlich unerklärliche Todesfälle unter den Ärmsten häufen, stellt sich die Frage: Wer hat ein Interesse daran, die Menschen scheinbar wahllos zu töten?
Soweit so gut.
Ich habe den ersten Teil auch schon gelesen und war begeistert. Die Geschichte spielt wie schon geschrieben im frühen 20. Jahrhundert und schnell kommt der erste Gedanke “och nöö…so eine komische Geschichte von damals”. Aber nach sehr kurzer Zeit ist die Geschichte mitreißend. Es gibt 3 Haupt-Erzähl-Stränge und damit halt auch 3 Hauptakteure – wobei die Erlebnisse der Drei schnell miteinander verwoben sind. Es geht um eben die Hafenärztin, Helene und einen Kommissar.
Es ist ein wenig romantisch, schnell auch spannend und zudem lernt man doch auch ein wenig wie es damals war…und wie Hamburg damals war.

20220526_135145

Das Buch ist im Prinzip ein Taschenbuch, aber in einem größeren Format. Das Cover kommt hochwertig (man hat fast den Eindruck als ob es ein fester Einband wäre) mit einem ansprechenden Motiv daher. Die Schrift im Innenteil ist nicht zu klein, aber auch nicht zu groß… sehr angenehm.
Eindeutig ein empfehlenswertes Buch und ich bin jetzt schon auf den dritten Teil gespannt.

Tanja

Ähnliche Beiträge

Klimaneutral durch den Mund

Klimaneutral durch den Mund

Mixa Urea Cica Repair Hauterneuernde Creme

Mixa Urea Cica Repair Hauterneuernde Creme

Produkttest „Samsung Jet 75 complete“

Produkttest „Samsung Jet 75 complete“

Himmlisch

Himmlisch

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Beiträge nach Kategorie filtern

RSS Feed von Die Degens

Ihr nutzt einen RSS Feed Reader? Dann abonniert doch auch gerne unseren RSS Feed. Die Adresse lautet:
www.die-degens.net/feed

Ludwig Löwe

Ihr sucht Ludwig Löwe, den Reiselöwen und Abenteurer? Ludwig hat mittlerweile eigene Internetseiten und ist nicht länger nur Untermieter auf unseren Seiten. Besucht ihn auf seinen Seiten - aber kommt bitte auch gerne wieder zurück zu uns!

Tanja & Reinhold auf INSTAGRAM

Wir sind beide auch (mehr oder weniger) auf INSTAGRAM aktiv. Über die Links landet ihr sofort in unseren Accounts…